Pressemitteilung – Bosse: Bahnhöfe in Schandelah, Schöppenstedt und Börßum werden barrierefrei umgestaltet

Bosse und Lies 13.04.2016

Dank des vom Bund aufgelegten „Zukunftsinvestitionsprogrammes“ (kurz ZIP) erfahren auch einige kleinere Bahnhöfe eine Modernisierung und barrierefreien Ausbau. Im Landkreis Wolfenbüttel werden die Bahnhöfe in Schandelah, in Börßum und in Schöppenstedt für insgesamt über 7 Millionen Euro modernisiert. Das Land Niedersachsen hatte die beiden Bahnhöfe für das ZIP angemeldet.

„Ich bin froh, dass der Bund die Anmeldungen Niedersachsens berücksichtigt hat und danke Wirtschaftsminister Olaf Lies für seine Arbeit. Insbesondere in ländlichen Räumen sind Bahnstationen oftmals Aushängeschild einer Gemeinde, daher tragen Modernisierungen zur Attraktivitätssteigerung erheblich bei“, so Bosse, der in mehreren Gesprächen auf die Notwendigkeit des Ausbaus der Bahnhöfe hingewiesen hat. Erstmals profitieren für den barrierefreien Ausbau auch kleinere Bahnstationen mit weniger als 1.000 Ein- und Aussteigern am Tag von einer Bundesförderung. Bei der Auswahl der Projekte wurde die Expertise des deutschen Behindertenrates mit einbezogen.

Der Bahnhof Schandelah wird nun mit Aufzügen nachgerüstet. Beim letztmaligen Ausbau dieser Verkehrsstation musste die Errichtung der Aufzüge außen vor gelassen werden, da die geforderte Mindestfrequenz von täglich 1.000 Ein- und Aussteigern nicht erreicht werden konnte und somit eine Förderung nicht möglich war. Im ersten Quartal 2019 wird dies für knapp zwei Millionen Euro (1.923.000) nachgeholt. In Börßum wird im ersten Quartal 2017 für 4,2 Millionen Euro der Bahnsteig modernisiert und barrierefrei ausgebaut. In Schöppenstedt wird der Bahnsteig im Zuge einer Neugestaltung des direkten Bahnhofsumfeldes angehoben und zu einem „Kombibahnsteig“ ausgebaut, der künftig den barrierefreien Umstieg von Zügen auf Busse (und umgekehrt) ermöglicht. Diese Maßnahme wird im ersten Quartal 2017 begonnen und etwas über eine Million Euro (1.039.000) kosten. Die Baukosten verteilen sich auf Bund, Land und Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB).

Bosse: „Nahverkehrszüge sorgen im Landkreis Wolfenbüttel für die notwendige Mobilität, daher ist der barrierefreie Ausbau dieser beiden Bahnstationen äußerst sinnvoll. Dank der hervorragenden Vorbereitung des ZGBs und der Durchsetzungskraft von Minister Olaf Lies können sich die Fahrgäste in Schandelah, in Börßum und in Schöppenstedt bald über eine deutliche Verbesserung freuen. Langfristiges Ziel muss es sein, an allen Bahnstationen bequemes Ein- und Aussteigen auch für mobilitätseingeschränkte Menschen, für Eltern mit Kinderwagen oder Radfahrer zu ermöglichen.“